Turngeräte mit Velo eingetauscht - Turnfahrt DTV

Die Wecker der 14 Turnerinnen haben ihren Dienst am Samstagmorgen früh geleistet. Bereits um 6 Uhr war Besammlung für eine Fahrt in unbekannte Richtung. Bald war klar, wohin die Reise führt, nämlich ins Tessin. Die Wetter-Apps zeigten überraschend viel Sonne und konnte ahnen, dass die Regenbekleidung vergebens in den Rucksack gepackt wurde. Zum Glück, denn in Airolo warteten die Fahrräder auf die Turnerinnen. Die Fahrt von Airolo nach Biasca in der Leventina ist abwechslungsreich, denn die flachen Talabschnitte werden durch abfallende Schluchten miteinander verbunden, in denen man richtig Geschwindigkeit aufnehmen kann. Nach einem Rast an der Mittagssonne und einer unfallfreien Fahrt folgte der Transfer nach Locarno.

Das «Funi» brachte die Turnerinnen nach Madonna del Sasso, wo auch gleich die Seilbahn wartete. Von der Bergstation Cardata führte der Sessellift zur Capanna Cimetta. In kurzer Zeit haben die Turnerinnen 1300 Höhenmeter gemeistert. Nach einem feinen Apéro führte der Wanderweg zur Alp Cardada. In der Capanna «Lo Sallone» haben die Damen eine feine Polenta genossen und den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen lassen.

Ganz nach dem italienischen Sprichwort "dolce far niente" ist der Sonntag verlaufen, wobei zuerst der Fussweg nach Locarno angetreten wurde. In Locarno angekommen, genossen die Turnerinnen die letzten Sonnenstrahlen bei einer Gelati am See. Die Rückreise mit dem Zug war unterhaltsam und wurde mit Gesang und viel Lachen untermalt.

Vielen Dank an Katja und Iris für die Organisation.